Lions-Spende für Kinderherzen

Lions Club Göttinger 7 spendet 2.500 Euro an den Göttinger Elternverein GEKKO, die regionale Kontaktgruppe des Herzkind e.V. Die Spende kommt den Patient*innen der Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) zugute.

Prof. Dr. Thomas Paul, Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), Prof. Dr. Christiane Lex, Präsidentin des Lions Club Göttinger 7, Autorin Ines Freiboth und Heike Bauer, zweite Vorsitzende des Elternvereins Herzkind e. V. (v.l.n.r.) bei der Spendenübergabe.

Für den Lions Club Göttinger 7 war es ein Herzensprojekt, die Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) zu unterstützen: 2.500 Euro kamen bei Spendenaktionen im vergangenen Jahr zusammen. „Im November veranstaltete der Lions Club Göttinger 7 eine Benefizlesung zugunsten herzkranker Kinder mit der Autorin Ines Freiboth. Zudem haben wir bei einer gemeinsamen Apfelernte mit anschließendem Apfelsaftverkauf sowie unserem Benefizkeksverkauf im Dezember Spendengelder gesammelt, die wir nun an den Elternverein übergeben konnten“, sagt Prof. Dr. Christiane Lex, Präsidentin des Lions Club Göttinger 7. „Wir danken dem Lions Club Göttinger 7 ganz herzlich für die großzügige Spende. Das Geld wird für die Ausstattung des Elternzimmers der neuen Kinderintensivstation verwendet und kommt damit unseren Herzkindern und ihren Familien zugute“, sagt Heike Bauer, Vorsitzende des Elternvereins GEKKO des Herzkind e.V. Der Umzug der Stationen 0132 und 0133 in das Intensivmodulgebäude zwischen den Bettenhäusern 1 und 2 ist im April 2024 geplant.

 

„Kinderherzklinik“ der UMG

Unter dem Dach der „Kinderherzklinik“ an der Universitätsmedizin Göttingen arbeitet ein großes Team von Ärzt*innen, Pflegefachkräften und Therapeut*innen der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie mit dem Bereich Kinderherzchirurgie der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der UMG eng zusammen. Jährlich werden mehr als 5.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem angeborenen Herzfehler behandelt.

Folgen Sie uns