Herzkissen für Kinderherzklinik der UMG

Sozialverband Deutschland schenkt Kinderherzklinik der Universitätsmedizin (UMG) 50 selbstgenähte Herzkissen.

Die bunten Herzkissen werden auf den Stationen der Kinderherzklinik der UMG verschenkt.

Das Köpfchen stützen, beim Stillen helfen oder einfach nur zum Kuscheln: 50 selbstgenähte Herzkissen wurden der Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) vom Kreisverband Göttingen des Sozialverbands Deutschland überreicht. „Unser Verband hilft Menschen und unterstützt diese bei behördlichen Angelegenheiten. Dazu zählen zum Beispiel Rentenanträge, die Beantragung eines Pflegegrads oder das Ausfüllen einer Patientenverfügung“, sagt Bernd Jausly, der ehrenamtlich für den Verband tätig ist. Mehr als 10.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich im SoVD in Niedersachsen. Viele Ehrenamtliche organisieren zudem Spenden für gemeinnützige oder medizinische Einrichtungen in der Region. Für die Kinderherzklinik der UMG nähte eine Ehrenamtliche 50 farbenfrohe Herzkissen, die nun auf der kinderkardiologischen Intensivstation und auf der Frühgeborenenstation verteilt werden. „Wir danken herzlich für diese schöne Spende. Die Kissen sind hilfreich im Stationsalltag und wir freuen uns, dass wir den Eltern unserer kleinen Patient*innen eine Freude machen können“, sagt Marie Napp, Leiterin der Station 0132.

 

„Kinderherzklinik“ der UMG

Unter dem Dach der „Kinderherzklinik“ an der Universitätsmedizin Göttingen arbeitet ein großes Team von Ärzt*innen, Pflegefachkräften und Therapeut*innen der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie mit dem Bereich Kinderherzchirurgie der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der UMG eng zusammen. Jährlich werden mehr als 5.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem angeborenen Herzfehler behandelt.

Folgen Sie uns